Pressemitteilung: Bönener Grüne stellen Antrag auf auf die Reduzierung der Geschwindigkeit im Kreuzungsbereich der Straßen „Am Bahnhof“ und „Bahnhofstraße“ sowie im weiteren Verlauf der Straße „Am Bahnhof“ auf 30 km/h

Eine neue (Übergangs) – KiTa wird im Spätsommer 2020 ihren Betrieb „Am Postplatz“ aufnehmen. Unsere Fraktion hat nunmehr am 15.06.2020 den Antrag gestellt, die Geschwindigkeit im Bereich der Straßen “Am Bahnhof“ und „Bahnhofstraße“ auf 30 km/h zu begrenzen.

Wir sind der Meinung, dass im Rahmen der Beschlussfindung überlegt werden sollte, wie die Geschwindigkeitsbegrenzung auch die Poststraße und den Kreuzungsbereich zur „Bahnhofstraße“ einbeziehen könnte.

Es liegt auf der Hand, dass aus Gründen der Verkehrssicherheit vor einer KiTa eine Geschwindigkeitsreduzierung auf 30 km/h unumgänglich ist. Aus unserer Sicht macht es Sinn in diesem Zusammenhang auch darüber nachzudenken, wie im erweiterten Umfeld dieses konkreten KiTa-Standortes Temporegelungen und mehr Sicherheit für Fußgänger*innen und Radfahrer*innen jeden Alters zu realisieren sind.

Fraktionssprecher Friedhelm Lange betont: „Die Gesetzeslage ist eindeutig. Im Nahbereich von Kitas, Schulen oder auch Senioreneinrichtungen ist es möglich, auch im Bereich einzelner Straßen eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 km/h anzuordnen. Im Rahmen der Umgestaltung und Überplanung der Bahnhofstraße-Ost sollte überlegt werden, inwieweit eine Geschwindigkeitsregulierung und ob eine 30er Zone machbar ist.“